Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
To appropriately prepare informed citizens, science education must improve scientific literacy, which includes public understanding of science. Therefore, students´ perceptions of science is considered a fruitful area of research. This kind of investigation should elicit the images of science that students are likely to hold when they enter the science classroom. The main aims of the present investigation are: i) to explore the perception held by university geology instructor and five students of the images of the geosciences, before and after the teaching intervention; ii) to claim that the repertoy grid technique is a powerful tool to assess people´s actual epistemological dimensions beyond any conceptual framework constructed by experts; and iii) to argue that the societal aims of geological (science) education must be specifically targeted within a constructivist framework. The subjects were five first-year undergraduates of the geography degree course and their geology instructor. This investigation uses the repertory grid technique, the tool envisaged by George Kelly to elicit people´s personal constructs according to his theoretical framework known as "personal construct psychology". The elicitation of constructs took place at the beginning and at the end of the academie-year. Principal component analysis was used to determine the teacher´s and students´constructs with the highest epistemological value; that is, the constructs that most affect students´ perception and interpretation of the geosciences. The findings indicate that some stereotyped images of science appear, with a characteristic antithesis between physis (considered objective and rigorous) and the geosciences ( seen as subjective and approximate). Beyond this, little concern for societal issues inherent within the geosciences emerged as a significant conceptual dimension from individuals´ construct systems. These result seem to indicate that this methodology gives insights into students´ everyday ontology and epistemology, and therefore can be used to guide teaching interventions relevant for adequate scientific literacy.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0036-8326
Bezzi, Alfredo: What is this Thing Called Geoscience? Epistemological Dimensions Elicites with the Repertory Grid and Their Implications for Scientific Literacy. 1999.
2431864
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)