Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPospiech, Gesche
TitelVermeidung von Lernschwierigkeiten in der Quantenphysik.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 303-305Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterSinn; Beziehung; Denken; Konsistenz (Psy); Naivität; Schule; Lehramt; Lernender; Lernen; Lernschwierigkeit; Anschaulichkeit; Experiment; Unterricht; Visualisieren; Formalismus; Heisenbergsche Unschärferelation; Mathematik; Wahrscheinlichkeit (Math); Naturwissenschaften; Erkenntnistheorie; Bohrsches Atommodell; Materie; Physik; Quantenphysik; Superposition; Taylor-Experiment; Welle-Teilchen-Dualismus; Esoterik; Sinneserfahrung; Fachwissenschaft; Philosophie; Analogie; Modell; Phänomen; Populärwissenschaft; Technik; Theorie; Student
AbstractDer Autor:"Quantenphysik ist eine der spannendsten Theorien der Physik: wegen der von ihr beschriebenen Phänomene - z. B. der Materie - und wegen ihrer aufregenden erkenntnistheoretischen Auswirkungen. Demnach sollten bereits Schüler sie kennelernen und über ihre Charakteristika Bescheid wissen. Jedoch gilt Quantenphysik als ein äußert schwieriges abstraktes Gebiet mit außergewöhnlichen Lernschwierigkeiten der Schüler. Diese sind aufgrund der in der Tat tiefen Andersartigkeit der Quantenphänomene gegenüber der klassischen Physik auch gar nicht zu vermeiden. Aber man kann der Vermischung der Konzepte, wie sie oft beobachtet werden, entgegenwirken." Dazu erläutert der Autor den Stellenwert der Quantenmechanik im Unterricht, geht auf Modelle der Quantenmechanik, Rolle und Funktion von Modellen im allgemeinen, die Analogie als Form des Modells, die besonderen Lernschwierigkeiten in der Quantenmechanik und Visualisierungen zur Quantenmechanik ein.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: