Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKircher, Ernst
TitelÜber eine Physikdidaktik.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 273-274Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Methode; Soziokultureller Faktor; Leitbild; Metakognition; Subjektivität; Lebensstil; Lehrerbildung; Lernen; Streit; Didaktik; Genetischer Unterricht; Lehren; Frontalunterricht; Mensch; Erde (Planet); Energieversorgung; Technologie; Erkenntnistheorie; Irrtum; Moral; Sokratik; Subjekt (Phil); Verantwortung; Wahrheit; Weltbild; Entschleunigung; Physik; Erlebnisgesellschaft; Legitimation; Nachhaltigkeit; Überbevölkerung; Ritual; Verzicht; Umwelt; Umweltfreundlichkeit; Industriegesellschaft; Materielle Bedingungen; Überfluss; Philosophie; Bezugswissenschaft; Wissenschaft; Studienplan; Geisteswissenschaften; Sozialwissenschaften; Wissenschaftsdisziplin; Subjektorientierung; Anthropogenität; Auseinandersetzung; Bescheidenheit; Effizienz; Instruktion; Interdisziplinarität; Lebensgrundlage; Lebenswelt; Meta-Struktur; Modell; Phänomen; Realität; Regel; Technik; Theorie; Verbindlichkeit; Welt; Zerstörung; Zukunftsfähigkeit; Überleben; Jahrhundertwende; Moderator; Bleichroth, Wolfgang; Foucault, Michel; Jung, Walter; Wagenschein, Martin; Weizsaecker, Carl Friedrich von
AbstractDer Autor:"Einige Fragen im Vorfeld der Überlegungen: Gibt es schon eine physikdidaktische Theorie? Wie weit ist die Physikdidaktik auf dem Weg zu einer wissenschaftlichen Disziplin? Welche Rolle spielt Martin Wagenschein, Wolfgang Bleichroth und Walter Jung auf diesem Weg? Wie weit sind sie in iher Zeit "im Wahren" gewesen?, - um eine Formulierung des französischen Philosophen Foucault zu verwenden? Wie weit ist Wagenschein heutzutage noch "im Wahren" ?"Der spannende Artikel geht den Weg vom Bezugsrahmen der Didaktik im Spannungsfeld verschiedener Disziplinen über die physikalische, die gesellschaftliche Dimension (Leitbildfrage, Lebensstil im Diskussionsfeld Nachhaltigkeit / Verantwortung von Wissenschaft und Technik) zur pädagogischen Dimension des Physikunterrichts: welche Rolle spielt die Physik im Zuge der Reformpaedagogik und verändertem Lehrerberufsbild. Sehr lesenswerter Artikel zum Selbstverständnis der Physik in Gesellschaft und Erziehung.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: