Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inObendrauf, Viktor
TitelMegascale-Experimente für den Tag der offenen Tür.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 232-234Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Wissen; Edutainment; Emotion; Kognition; Unterhaltung; Arbeit; Chemie; Erziehung; Experiment; Herz; Information; Interaktion; Kognition; Lehrer; Motivation; Naturwissenschaften; Orientierung; Pädagogik; Planung; Pyrotechnik; Schüler; Schule; Unterricht; Wissen; Didaktik; Projekt; Fachdidaktik; Unterhaltung; Vorbereitung; Planung; Unmittelbarkeit; Naturwissenschaftliche Bildung; Kamera; Miniaturisierung; Professionalität; Edutainment; Schule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Feedback; Lernprozess; Motivation; Soziale Kompetenz; Lerngemeinschaft; Demonstrationsexperiment; Didaktik; Experiment; Unterricht; Fachdidaktik; Chemie; Projekt; Orientierung; Herz; Rezept; Projektion (Geom); Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Pyrotechnik; Megascale-Experiment; Projektion (Optik); Schulhofversuch; Ressource; Arbeit; Fortbildung; Entertainment; Fachlichkeit; Miniaturisierung; Professionalität; Rahmenbedingung; Unmittelbarkeit; Vorbereitung; Kamera; Information
AbstractDer Autor beklagt die Tatsache, daß Lehrer naturwissenschaftlicher Fächer aus verschiedenen Gründen oft nicht in der Lage sind, Interesse oder gar Begeisterung für ihr Fach zu wecken. Daran seien auch die Rahmenbedingungen (Ausstattung der Schulen, mangelnde fachdidaktische Fortbildung; Zeitaufwand der Vorbereitung) schuld. Abhilfe könnte durch verstärkte Lehrerfortbildung mit Experimentiervorschlägen geschaffen werden. Anstatt minimalisierte und miniaturisierte Versuchsaufbauten zu verwenden, plädiert er für sog. Makroversuche (z. Bsp. im Schulhof), die einen wesentlich größeren Eindruck der Unmittelbatkeit hinterlassen. So könnten Erziehung und Unterhaltung auf einen Nenner gebracht werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: