Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKirstein, Jürgen; Rass, Rudolf
TitelInteraktive Bildschirmexperimente - Übersicht und Ausblicke.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 208-210Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterErhebung; Forschung; Fragebogen; Interview; Handlung; Reaktion (Psy); Transfer; Wahrnehmung; Akzeptanz; Bildschirm; Fernsehen; Film; Multimedia; Schule; Labor; Lehramt; Lernumgebung; Didaktik; Experiment; Computer; Digitales Bild; Fotografie; Interaktives Lernen; Lehrbuch; Video; Unterricht; Fluoreszenz; Oberflächenstruktur; Digitalisierung; Multicodalität; Multimodalität; Folge (Math); Zufall; Irreversibilität; Rückkopplung; Absorptionsspektroskopie; Elektronenbeugung; Experimentelle Physik; Festkörperlaser; Halbleiter; Hysterese; Interferometer; Laser; Michelson-Versuch; Optik; Physik; Wellenlänge; Hochschule; Fernunterricht; Außerschulische Jugendbildung; Abbild; Ausstattung; Grundlagen; Interaktivität; Organisation; Problem; Realexperiment; Reversibilität; Synergie; System; Technik; Vorbereitung; Wiederholung; Zeitunabhängigkeit; Zustandsänderung; Gerät; Kerschensteiner Kolleg; Deutsches Museum
AbstractDie Poblemlage: eingeschränkte Wiederholbarkeit von Experimenten, mangelnde individuelle Nachvollziehbarkeit, begrenzte experimentelle Möglichkeiten der Schule und des Lehrers einerseits, nur 'mitteilender' Charakter traditioneller Medien (Buch; Film; Video) andererseits führen zu der Forderung nach 'interaktiven' Medien. Neue multimediale Lernumgebungen (Interaktive Bildschirmexperimente) sollen laut den Autoren diese Beschränkungen überwinden helfen. Physikalisch-technische Realisierung, Anwendung im Unterricht und Akzeptanz sind die behandelten Punkte. Die Autoren sind zuversichtlich, daß genannte Medien als notwendige Ergänzung 'traditioneller' Experimentiermethoden die genannten Defizite mindern können.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: