Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spreckelsen, Kay |
---|---|
Titel | Zum Selbstkonzept von Grundschülern in physikalischen Begegnungssituationen. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 197-199 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Forschung; Korrelation; Sozialforschung; Autonomie; Selbstkonzept; Selbstständigkeit; Verstehen; Akzeptanz; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Interaktion; Lernerfolg; Didaktik; Experiment; Arbeitsgruppe; Hausaufgabe; Video; Fachdidaktik; Physik; Studium; Alltag; Begegnung; Phänomen |
Abstract | Der Artikel gibt Einblick in die fachdidaktische Forschung einer physikalischen Arbeitsgruppe, die Lernprozesse bei Grundschülern analysiert. Schwerpunkte sind das Vorgehen der Arbeitsgruppe und inhaltliche Fragestellungen, wie z. Bsp.:"Inwieweit stimmen Ergebnisse von Interviews zur Erfassung des Kompetenz-Selbstkonzepts (= übliche Vorgehensweise) überein mit Beobachtungen am Video unter Zugrundlegung eines von der Studentin selbst entwickelten Beobachtungsinventars?" |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |