Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wellensiek, Anneliese |
---|---|
Titel | Motivation für Interesse an neuen Technolgien. Altersgemäße Aneignung durch Problem- und Projektunterricht? |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 156-158 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Fragebogen; Alltagskultur; Entscheidung; Selbsteinschätzung; Gleichberechtigung; Eltern; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Fachlehrer; Lehrerrolle; Schüler; Altersstufe; Erkenntnis; Interesse; Lernprozess; Motivation; Soziales Handeln; Didaktik; Lernzielorientierung; Prozessorientierung; Lehrplan; Problemorientierter Unterricht; Lehrqualität; Biologie; Biotechnologie; Gentechnologie; Geschlecht; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Technologie; Ethik; Regierung; Fachunterricht; Wissenschaft; Wissenschaftsbegriff; Wissenschaftsethik; Arbeitsatmosphäre; Geschlechtsspezifik; Interdisziplinarität; Problem; Professionalität; Verständnis; Zukunft; Bevölkerung; Institution; Experte; Wissenschaftler |
Abstract | Der Autor geht davon aus, daß sich im Rahmen des herkömmlichen Fachunterrichts kein angemessenes Technolgieverständnis entwickeln kann. Ziel des durchgeführten Projekts war, Alternativen zu konzipieren und durchzuführen. Zentrum des Projekts war eine Schülerbefragung zum Thema Biotechnologie / Gentechnik und deren Auswertung. Die Ergebnisse der teilnehmenden Beobachtung führen zu einem erweiterten Wissenschaftsbegriff, zu einem Überdenken institutioneller Aspekte von Schule, von Organistaion und Ausrichtung von Unterricht und Lernen sowie zu einer geforderten Veränderung des Lehrerbildes. Sehr lesenswerter Artikel! |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |