Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Demidow, Irene |
---|---|
Titel | Was macht den Physikunterricht für den zweitsprachigen Lerner interessant? |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 99-101 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Sozio-emotionaler Faktor; Soziokultureller Faktor; Beziehung; Einstellung (Psy); Lernsituation; Verständlichkeit; Interesse; Lernen; Lernprozess; Motivation; Wissensstruktur; Didaktik; Grammatik; Sprachgebrauch; Sprachschwierigkeit; Fremdsprachenkenntnisse; Zweitsprache; Übersetzung; Russisch; Bilingualismus; Physik; Fachliteratur; Schwierigkeit; Wissenszuwachs; Zugänglichkeit; Aussiedler; Russlanddeutscher; Russland |
Abstract | Im Rahmen des Forschungsprojekts "Physiklernen in einer Zweitsprache" werden Lernprozesse der Schüler(innen) mit nicht deutscher Ausgangssprache untersucht. Exemplarisch wird dies an rußlanddeutschen Aussiedlerjugendlichen erforscht. Die Autorin beschreibt zwei Fallbeispiele. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |