Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dehnbostel, Peter (Mitarb.); Dybowski, Gisela (Mitarb.); Hahne, Klaus (Mitarb.); Davids, Sabine (Mitarb.); Sauter, Edgar (Mitarb.); Markert, Werner (Mitarb.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Lernen im Prozess der Arbeit. Ergebnisse, Veröffentlichungen und Materialien aus dem BIBB. |
Quelle | Berlin; Bonn: BIBB (1998), 155 S. |
Reihe | Ergebnisse, Veröffentlichungen und Materialien aus dem BIBB |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Lernen; Lernprozess; Auftragsorientiertes Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Gruppenarbeit; Lernmethode; Lernort; Lernende Organisation; Arbeitsplatz; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Dezentralisierung; Quantitative Angaben; Deutschland |
Abstract | Untersuchungen belegen einerseits die allmähliche Abkehr von dem seit Jahrzehnten vorherrschenden Trend zur Auslagerung des Lernens aus dem Arbeitsprozess und andererseits den Bedeutungszuwachs von Lernen in der Arbeit. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) setzt sich seit Ende der 80er Jahre gezielt mit neuen Inhalten und Formen des Lernens im Arbeitsprozess auseinander, entwickelt und erprobt werden arbeitsbezogene Lernformen und Qualifizierungskonzepte. Die Broschüre enthält ausgewählte Beiträge aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen des BIBB zum Thema, die sich auf konzeptionelle Entwicklungen in Modellversuchen sowie auf lernorganisatorische, methodische und didaktische Fragen beziehen: DEHNBOSTEL: Erschliessung und Gestaltung des Lernorts Arbeitsplatz; Lernorte in der Berufsbildung - konzeptionelle Erweiterungen in der Modellversuchsreihe "Dezentrales Lernen"; Lernorte, Lernprozesse und Lernkonzepte im lernenden Unternehmen aus berufspädagogischer Sicht; DYBOWSKI: Methodische Erneuerungen zur Verbesserung von Lernprozessen in Betrieben; Das lernende Unternehmen - Berufsbildung im Wandel; HAHNE: Auftragsorientiertes Lernen im Handwerk - berufspädagogische Innovationen zur Weiterentwicklung einer traditionellen arbeitsgebundenen Lernform; DAVIDS: Neue Formen von Lernen in Arbeitsprozessen - Ergebnisse der Modellversuchsreihe "Berufsbegleitende Nachqualifizierung"; SAUTER: Neue Formen arbeitsintegrierten Lernens (organisierten Lernens am Arbeitsplatz) - Grenzen und Perspektiven; MARKERT: Zur Entwicklung von Arbeit und Persönlichkeit in neuen Produktionskonzepten. Die meisten Beiträge wurden bereits in anderen Quellen veröffentlicht. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch, empirisch. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |