Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStommel, Axel
TitelDirekt durch die Lernfelder - kann die Ausbildung einfach der Berufstätigkeit folgen?
Kritische Anmerkungen zum Lernfeldkonzept in der Bürowirtschaft. Referat auf der Jahrestagung der Hessischen Akademie für Bürowirtschaft am 5. Mai 1999 in Grünberg.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 47 (1999) 3, S. 314-320    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterLernfeld; Lehrplan; Berufsschule; Bürowirtschaft; Kritik; Deutschland
AbstractDer Autor geht der Frage nach, warum die lernfeldstrukturierten Lehrpläne bei den Lehrern auf Ablehnung stossen. Sein Fazit: Mit der Vorstellung, den Unterricht am berufspraktischen Handeln zu orientieren, wird die Existenzgrundlage der Schule verkannt und verlassen. Nicht Handlungsorientierung, sondern Denkorientierung, Strukturierung und grundlegende Fertigkeitsschulung heissen die Aufgaben der Schule. Schule ist nicht Ort des handelnden Anwendens, sondern Ort des systematischen Unterrichts. Der handlungsorientierte, lernfeldstrukturierte Unterricht sei letztlich eine falsche Antwort auf die richtige Frage: Wie können die vielfältigen Mängel des landläufigen Unterrichts zurückgedrängt werden? Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)