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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEckhardt, Christoph
Sonst. PersonenDavids, Sabine (Bearb.); Kendzia, Michael (Bearb.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung; Bundesinstitut für Berufsbildung; Bundesanstalt für Arbeit; Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (Frankfurt, Main)
TitelNeue Wege zum Berufsabschluss.
Ein Handbuch zur berufsbegleitenden Nachqualifizierung an- und ungelernter (junger) Erwachsener.
QuelleBonn (1999), 229 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterArbeitsmarktpolitik; Beschäftigungspolitik; Deutschland; Programm; Programm; Arbeitsmarktchance; Arbeitsmarktpolitik; Beschäftigungspolitik; Nachqualifizierung; Qualifikationsnachweis; Modularisierung; Ungelernter Arbeitnehmer; Deutschland
AbstractDas vorliegende Handbuch soll die Planung und Entwicklung von Nachqualifizierungsmassnahmen unterstützen, die berufsbegleitend zu einem Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf führen. Ziel dieser Massnahmen ist, den Anteil der Ungelernten zu verringern. Das Handbuch wendet sich an Verantwortliche in Ministerien, Arbeitsverwaltungen und Kammern, an Bildungs- und Beschäftigungsträger sowie Beratungsorganisationen. Es stellt den innovativen Charakter des Ansatzes dar und beschreibt die bisherigen Erfahrungen unter dem Blickwinkel der Umsetzung in die Praxis mit Hilfe vorhandener Finanzierungsinstrumente. Im ersten Kapitel wird zunächst ein Überblick über Ziele und Innovationen der "berufsbegleitenden Nachqualifizierung" an- und ungelernter junger Erwachsener mit dem Ziel eines anerkannten Berufsabschlusses gegeben. Die folgenden Kapitel enthalten Informationen zu den Zielgruppen, zur konzeptionellen Gestaltung, zur Modularisierung und Zertifizierung, zu rechtlichen Grundlagen, zum Zusammenwirken zwischen Arbeitsverwaltung, Betrieben und Bildungsträgern. In Kapitel fünf werden Möglichkeiten geschildert, die sich mit dem Sofortprogramm zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosikgeit für das Jahr 1999 ergeben haben. Forschungsmethode: deskriptive Studie, praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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