Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiss, Reinhold
TitelBetriebliche Weiterbildung als Investition in das Humankapital.
Ergebnisse der Weiterbildungserhebung der Wirtschaft.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 52 (2000) 2, S. 17-21    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterHumankapital; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungsstatistik; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractBetriebliche Weiterbildung spielt eine zunehmend wichtiger werdende Rolle bei der Sicherung der Wettbewerbsfähgkeit der Unternehmen. Die vom Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung (KWB) initiierte und finanziell unterstützte Weiterbildungserhebung der Wirtschaft wurde 1998 zum dritten Mal durchgeführt. Auf der Grundlage eines kurzen Fragebogens wurden wichtige Daten über Umfang, Strukturen und die Kosten der betrieblichen Weiterbildung erhoben. An der Befragung haben sich 1048 Unternehmen aus den alten und neuen Bundesländern beteiligt. Einbezogen waren Unternehmen aus den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Bauwirtschaft, Produzierendes Gewerbe und dem Dienstleistungssektor. Der Autor dokumentiert die Umfrageergebnisse mit entsprechenden Grafiken und stellt dabei fest, dass sowohl die Vielfalt der Aktivitäten als auch der Umfang der einbezogenen Mitarbeiter eine neue Intensität der beruflichen Weiterbildung signalisieren. Angesichts zunehmend verschlankter Unternehmen kommt der Weiterbildung auch die Aufgabe zu, die Produktivität des Faktors Arbeit nachhaltig zu erhöhen. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)