Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfaff, Matthias
TitelJung lehrt Alt - Expertenwissen und Erfahrungswissen.
Ein essayistischer Werkstattbericht.
Gefälligkeitsübersetzung: Young teaches old - expert knowledge and empirical knowledge : an essayistic workshop report.
QuelleAus: Veelken, Ludger (Hrsg.); Gösken, Eva (Hrsg.); Pfaff, Matthias (Hrsg.): Jung und Alt. Beiträge und Perspektiven zu intergenerativen Beziehungen. Hannover: Vincentz (1998) S. 123-136    Verfügbarkeit 
ReiheDortmunder Beiträge zur angewandten Gerontologie. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-87870-471-2
SchlagwörterWissen; Erfahrung; Konflikt; Studium; Erwachsenenalter; Generationenverhältnis; Alter Mensch; Experte
AbstractDer Autor wählt als Bezugspunkt seines Aufsatzes die Erfahrungen mit universitären Lehr- und Lernsituationen, in denen er ältere Studierende lehrt. In der Relation "Jung lehrt Alt" ist zugleich die Relation von Theorie- zu Erfahrungswissen angesprochen. In einer Montage aus Statements älterer Studierender zu ihrem Lernprozeß sowie theoretischen Beiträgen in Anlehnung an Goulgners Theorie einer reflexiven Soziologie lenkt er den Blick auf die Perspektivität von Wissen und auf den schwierigen Prozeß der Konfrontation und Vermittlung von Theorie- und Erfahrungswissen. (prb).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)