Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKuropka, Joachim (Hrsg.); Kürschner, Wilfried (Hrsg.)
TitelDeutschland und Europa - Europa und die Deutschen.
Gefälligkeitsübersetzung: Germany and Europe - Europe and the Germans.
QuelleMünster: Regensberg (1998), 331 S.Verfügbarkeit 
ReiheVechtaer Universitätsschriften. 18
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7923-0721-9
SchlagwörterKultur; Zukunftsperspektive; Soziale Situation; Bildungspolitik; Europäische Integration; Nationalstaat; Politischer Faktor; Souveränität; Sozialpolitik; Umweltpolitik; Euro (Währung); Währungsunion; Wirtschaftsunion; Europäische Union; Deutscher
Abstract"Die Einigung erreichte durch den Vertrag von Maastricht im Jahre 1992 eine neue Qualität: Mit dem dort vorgesehenen Schritt der Währungsunion wurde es im Bewußtsein der Bürger, nicht zuletzt in Deutschland, mit Europa ernst. Vielen wurde zu diesem Zeitpunkt klar, daß die Einigung Europas die Lebenswirklichkeit des einzelnen verändern würde, und die breite öffentliche Diskussion um die neue europäische Währung kann als Indiz dafür angesehen werden, daß die nun in den Realitätsbereich rückende Vision Europa in ihren vielfältigen Aspekten und Auswirkungen noch keineswegs hinreichend bedacht oder gar verarbeitet worden wäre. Einen Beitrag zu diesem Prozeß bieten die hier in Druckfassung vorliegenden Vorlesungen zum Thema 'Deutschland und Europa - Europa und die Deutschen', die im Rahmen der Ringvorlesung der Universität Vechta im Sommersemester 1996 gehalten wurden." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Franz Bölsker-Schlicht: Europa, eine historische Einheit? Zur Frage der Grundlagen und der Abgrenzbarkeit des abendländisch-europäischen Kulturkreises (11-39); Wilfried Kürschner: Zur sprachlichen Situation in Europa - Stellung und Zukunft der deutschen Sprache (41-63); Joachim Kuropka: Nachbarn im Haus Europa - und was sie voneinander halten (65-115); Lothar Waas: Die europäischen Nationalstaaten und die EU: Zur Frage der politischen Souveränität im vereinten Europa (117-139); Hermann von Laer: Der Euro und die Europäische Währungsunion: Eine gefährliche Fehlentscheidung für das gemeinsame Europa (141-172); Bernd Kießling: Die politisch-ökonomischen Grundlagen des vereinten Europa. Mit einem Anhang ausgewählter Literaturhinweise zur Behandlung des Themas im Sozialkundeunterricht (173-200); Holger Morawietz: Schule in Europa (201-229); Alwin Hanschmidt: Europa im Geschichtsunterricht - Beispiele aus deutschen Ländern (231-269); Cornelia Wienken: Der Wandel der Fürsorge im Hinblick auf ein vereintes Europa - Fürsorge für die ältere Generation (271-284); Rainer Ehrnsbreger: Naturschutz in Europa (285-307); Willigis Eckermann: Simon Fidati von Cascia OESA (gest. 1348). Europäische Theologie im lateinischen Mittelalter (309-326).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: