Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerhardt, Uta
TitelTalcott Parsons und die Re-Education-Politik der amerikanischen Besatzungsmacht.
Gefälligkeitsübersetzung: Talcott Parsons and the re-education policy of the American occupying force.
QuelleAus: Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.): Differenz und Integration. Die Zukunft moderner Gesellschaften. Verhandlungen des 28. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie im Oktober 1996 in Dresden. 2. Sektionen, Arbeitsgruppen, Foren, Fedor-Stepun-Tagung. Opladen: Westdeutscher Verl. (1997) S. 728-732
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-12878-7; 978-3-322-83268-9
DOI10.1007/978-3-322-83268-9
SchlagwörterDrittes Reich; Entnazifizierung; Umerziehung; Politikberatung; Psychiatrie; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Konferenzschrift; Nationales Stereotyp; Besatzungsmacht; Parsons, Talcott
Abstract"Daß Talcott Parsons während des Zweiten Weltkriegs ein Deutschlandexperte war, ist hinreichend bekannt. Weniger bekannt ist, daß er sich nicht nur in die Debatte einschaltete, die die Re-Education-Politik (Redemokratisierung) Deutschlands vorbereitete sondern daß er auch aktiv auf diejenigen im Sinne eines liberalen Besatzungsregimes einzuwirken versuchte, die für die Deutschlandpolitik verantwortlich waren. Die beiden Vorgänge sind dadurch miteinander verbunden, daß mit 'Re-Education' ein Begriff der politischen Psychiatrie gemeint war, der mit Rehabilitation oder Wiederaufbau zu 'übersetzen' wäre. Diesem Verständnis gemäß argumentierte Parsons 1944/1945, daß eine liberalisierende Wirtschaftspolitik die auf Vollbeschäftigung abzielte, die beste Redemokratisierung Nachkriegsdeutschlands garantiere und der richtige Weg zur Überwindung des Nationalsozialismus war. Das Referat stellt Parsons' Standpunkt in den zeitgeschichtlichen Kontext und zeigt anhand Textexegese, wie Parsons dabei eminent soziologisch argumentierte." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: