Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Vogel, Norbert (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Organisation und Entwicklung in der Weiterbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Organization and development in further education. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1998), 185 S. |
Reihe | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-0957-5 |
Schlagwörter | Multimedia; Lernen; Orientierung; Lernende Organisation; Strukturwandel; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Entwicklung; Organisation; Pädagogischer Faktor; Selbstorganisation; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | "Seit den 90er Jahren bestimmen 'Organisation' und 'Entwicklung' als Leitkategorien den Erwachsenenbildungsdiskurs. Neu ist, daß diese hier in ihrem Verweisungszusammenhang diskutiert werden. Die Frage nach der lernförderlichen Organisation von Weiterbildung kommt nicht ohne Rekurs auf die Entwicklungsrichtung von Bildungsprozessen aus: Welche individuellen Entwicklungsbedingungen ermöglichen selbstorganisiertes Lernen, und welche Organisationsformen fördern die lernende Organisation? Die AutorInnen entwerfen in systemtheoretischer Perspektive und fokussiert auf unterschiedliche Institutionalisierungskontexte - die individuelle Kompetenzentwicklung, das Organisationslernen in pädagogischen wie nicht-pädagogischen Institutionen, für den Multimediabereich und den Lernort Stadt - eine reflexions- und verständigungsorientierte Entwicklungsperspektive für die Organisation von Bildungsprozessen. Theoriefundierende werden durch handlungsbezogene Beiträge der konzeptionellen Profilierung und didaktischen Gestaltung ergänzt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Norbert Vogel: Entwicklungsorientierung als Organisationsprinzip der Weiterbildung (15-34); Ortfried Schäffter: Struktureller Wandel der Weiterbildung als Institutionsgeschichte (35-53); Harald Geißler: Die Organisation pädagogischer Arbeit (54-85); Rolf Arnold: Kompetenzentwicklung und Organisationslernen (86-110); Horst Siebert: Erwachsenenbildung konstruktivistisch betrachtet: Lernen als Perturbation? (111-123); Günther Dohmen: Kompetenzentwicklung in der Lerngesellschaft (124-140); Gabriele Steffen: Lernort Stadt (141-161); Helmut M. Niegemann: Multimedia in der Weiterbildung: Design- und Organisationsfragen (162-184). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |