Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHauser, Richard; Voges, Wolfgang
TitelArmut und Armutspolitik in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Poverty and poverty policy in Germany.
QuelleAus: Armut in Europa. Wiesbaden: Chmielorz (1998) S. 86-116    Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Sektion Sozialpolitik der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. 2
BeigabenTabellen 3; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFamilie; Kind; Armut; Reformpolitik; Sozialpolitik; Sozialstaat; Wohlfahrtsstaat; Finanzierung; Strukturwandel; Arbeitslosigkeit; Alter Mensch; Jugendlicher; Bundesrepublik Deutschland
AbstractDie öffentliche Diskussion um den Umbau des deutschen Sozialstaats erfolgt auf dem Hintergrund der folgenden Entwicklung: seit Mitte der 70er Jahre nimmt in Deutschland die Armut zu. Diese Zunahme korreliert mit dem stufenweisen Anstieg der Arbeitslosigkeit, aber auch mit Veränderungen in der Familienstruktur. Zwischen den Generationen hat sich eine tiefgreifende Verschiebung in der Armutsbetroffenheit ergeben. Waren in den 60er und 70er Jahren noch die Alten am stärksten betroffen, so sind es nunmehr Kinder und junge Erwachsene. Seit der Wiedervereinigung hat sich die Armut, insbesondere in den neuen Bundesländern, weiter erhöht. Angesichts der veränderten wirtschaftlichen und demographischen Rahmenbedingungen ist mit weiteren Einschnitten in das soziale Netz zu rechnen. Ingesamt erfordern die Maßnahmen zur verstärkten Armutsbekämpfung einen politischen Kraftakt, der zur Zeit eher unwahrscheinlich ist. (pre).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)