Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKatz, Steffi; Janzen, Gabriele; Schweizer, Karin; Herrmann, Theo
TitelHin- und Zurückfinden beim Routenlernen.
Der Einfluß schiefwinkliger Kreuzungskonfigurationen auf die Navigationsleiste.
Gefälligkeitsübersetzung: How to get there and back when learning routes : the effect of sharp-angled intersection configurations on navigation skills.
QuelleMannheim (1999), 28 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeiten des Mannheimer Teilprojekts "Routenlernen - Zurückfinden und Beobachterperspektive" im DFG-Schwerpunktprogramm "Raumkognition" / Universität Mannheim. 5
BeigabenAbbildungen 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0934-6228
SchlagwörterErinnerung; Gedächtnis; Kognition; Kognitive Kompetenz; Erinnerung; Gedächtnis; Kognition; Orientierung; Simulation; Leistung; Kognitive Kompetenz; Virtuelle Realität; Orientierung; Virtuelle Realität; Raumerfahrung; Leistung; Simulation
Abstract"In drei Experimenten untersuchten die Projektbearbeiter, ob die Hin- und Rückfindeleistungen beim Routenlernen von der Konfiguration der Anordnung beeinflußt werden. Die sie interessierenden schiefwinkligen Kreuzungen schließen je zwei 45 Grad und zwei 135 Grad Winkel ein. Dadurch ergibt sich eine spezielle Pfeil-Gabelkonfiguration der Kreuzungen. In vielen Untersuchungen zeigte sich, daß schiefwinklige Kreuzungen Probanden sehr viel mehr Schwierigkeiten beim Zeichnen von Karten bereiten als rechtwinklige Kreuzungen. Es wurde geprüft, ob an diesen Kreuzungen in Abhängigkeit von dem Ast, von dem aus sie betreten werden, unterschiedliche Entscheidungszeiten und Fehler resultieren. Versuchspersonen lernten eine Route in einem virtuellen Gangsystem kennen, die über ein Head-Mounted-Display (HMD) vorgegeben wurde. Anschließend hatten sie die Aufgabe, den Weg wiederzufinden sowie den Rückweg zu finden. Es zeigte sich, daß die Leistungen der Vpn davon abhängen, von welchem Ast aus eine schiefwinklige Kreuzung betreten wird. Entscheidungszeiten und Entscheidungsfehler sind bei Gabeln beträchtlich höher als bei Pfeilen. Weiter konnte festgestellt werden, daß die Vpn für den Rückweg insgesamt wesentlich mehr Zeit benötigten und auf diesem auch mehr Fehler als auf dem Hinweg machten." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: