Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Katz, Steffi; Janzen, Gabriele; Schweizer, Karin; Herrmann, Theo |
---|---|
Titel | Hin- und Zurückfinden beim Routenlernen. Der Einfluß schiefwinkliger Kreuzungskonfigurationen auf die Navigationsleiste. Gefälligkeitsübersetzung: How to get there and back when learning routes : the effect of sharp-angled intersection configurations on navigation skills. |
Quelle | Mannheim (1999), 28 S. |
Reihe | Arbeiten des Mannheimer Teilprojekts "Routenlernen - Zurückfinden und Beobachterperspektive" im DFG-Schwerpunktprogramm "Raumkognition" / Universität Mannheim. 5 |
Beigaben | Abbildungen 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 0934-6228 |
Schlagwörter | Erinnerung; Gedächtnis; Kognition; Kognitive Kompetenz; Erinnerung; Gedächtnis; Kognition; Orientierung; Simulation; Leistung; Kognitive Kompetenz; Virtuelle Realität; Orientierung; Virtuelle Realität; Raumerfahrung; Leistung; Simulation |
Abstract | "In drei Experimenten untersuchten die Projektbearbeiter, ob die Hin- und Rückfindeleistungen beim Routenlernen von der Konfiguration der Anordnung beeinflußt werden. Die sie interessierenden schiefwinkligen Kreuzungen schließen je zwei 45 Grad und zwei 135 Grad Winkel ein. Dadurch ergibt sich eine spezielle Pfeil-Gabelkonfiguration der Kreuzungen. In vielen Untersuchungen zeigte sich, daß schiefwinklige Kreuzungen Probanden sehr viel mehr Schwierigkeiten beim Zeichnen von Karten bereiten als rechtwinklige Kreuzungen. Es wurde geprüft, ob an diesen Kreuzungen in Abhängigkeit von dem Ast, von dem aus sie betreten werden, unterschiedliche Entscheidungszeiten und Fehler resultieren. Versuchspersonen lernten eine Route in einem virtuellen Gangsystem kennen, die über ein Head-Mounted-Display (HMD) vorgegeben wurde. Anschließend hatten sie die Aufgabe, den Weg wiederzufinden sowie den Rückweg zu finden. Es zeigte sich, daß die Leistungen der Vpn davon abhängen, von welchem Ast aus eine schiefwinklige Kreuzung betreten wird. Entscheidungszeiten und Entscheidungsfehler sind bei Gabeln beträchtlich höher als bei Pfeilen. Weiter konnte festgestellt werden, daß die Vpn für den Rückweg insgesamt wesentlich mehr Zeit benötigten und auf diesem auch mehr Fehler als auf dem Hinweg machten." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |