Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolf, Christian
TitelMusikerziehung unterm Hakenkreuz.
Die Rolle der Musik am Beispiel der Oberschulen im Gau Tirol-Vorarlberg.
Gefälligkeitsübersetzung: Music education under the swastika : the role of music, using Oberschulen (comprehensive schools) in the Tyrol-Vorarlberg Region as an example.
QuelleAnif: Müller-Speiser (1998), 290 S.    Verfügbarkeit 
Teilw. zugl. Salzburg, Hochschule Mozarteum, Diss., 1995
ReiheInnsbrucker Hochschulschriften. Serie A, Musikpädagogik. 3
BeigabenAbbildungen; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-85145-055-8
SchlagwörterErziehung; Schulwesen; Gymnasium; Schulbuch; Geschichte (Histor); Musik; Musikunterricht; Nationalsozialismus; Weltkrieg II; Hochschulschrift; Österreich
AbstractDer Autor widmet sich dem Thema "Musikunterricht in der Zeit des Nationalsozialismus in Österreich", welches in der musikpädagogischen Forschung bisher kaum beachtet wurde. Durch die Auswertung von Zeitzeugengesprächen, Archivmaterial und wissenschaftlichen Publikationen sollen vor allem die musikpädagogische Atmosphäre während der NS-Herrschaft und der Einfluss des Denkens und Handels der nationalsozialistischen Führer auf Schule und Musikunterricht verdeutlicht werden. Ausgehend vom gefeierten Anschluß der Tiroler Schulen im März 1938 und der Zerschlagung des katholischen Privatschulwesens beschreibt der Autor die nationalsozialistische Neugestaltung des schulischen Umfeldes. Er untersucht den Lehrplan "Erziehung und Unterricht" und das Angebot der Musikschulbücher für die Oberschulen im Gau Tirol-Vorarlberg sowie die Rolle von Kunst und Schule aus der Sicht führender NS-Persönlichkeiten. Ferner geht er auf die Neuorganisation der Oberschulen, den nationalsozialistischen Schulalltag und auf die Schulmusikerziehung im Krieg ein. Abschließend beschreibt er den Neubeginn nach Kriegsende in Bezug auf die Entnazifizierung und den demokratischen Neuaufbau der Oberschulen. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)