Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Narr, Wolf-Dieter (Hrsg.); Stary, Joachim (Hrsg.) |
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Titel | Lust und Last des wissenschaftlichen Schreibens. Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer geben Studierenden Tips. Gefälligkeitsübersetzung: Enjoyment and burden of scientific writing : university teachers give students tips. |
Quelle | Frankfurt, Main: Suhrkamp (1999), 284 S. |
Reihe | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. 1437 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-518-29037-1 |
Schlagwörter | Erfahrung; Erfahrung; Fachsprache; Hochschullehrer; Sprache; Text; Wissenschaft; Kunst; Schreiben; Fachliteratur; Sprache; Text; Kunst; Schreiben; Wissenschaft; Hochschullehrer; Fachliteratur; Fachsprache |
Abstract | "Hochschullehrerinnen und -lehrer aller Fachrichtungen sind der Bitte der Herausgeber gefolgt, über ihre Erfahrungen beim Schreiben zu berichten. Darüber, wie die Kunst des Schreibens am besten erlernt werden könne, streiten sich wie üblich die Schreibenden selbst (auch darüber, worin die 'Kunst' bestehe, was gutes Schreiben im einzelnen, etwa im Bereich der Wissenschaft, bedeute). Unstrittig ist aber, daß, wenn Schreiben eine Kunst ist, diese Kunst jedenfalls bis zu einem gewissen Grad erlernt werden kann." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Wolf-Dieter Narr und Joachim Stary: Vorwort (9-14). I. Ratschläge für Studierende aller Fachrichtungen: Walter Benjamin: Die Technik des Schriftstellers in dreizehn Thesen (17-18); Hartmut von Hentig: Eine nicht lehrbare Kunst (19-26); Ekkehart Krippendorff: Schreiben - mit Papier und Kugelschreiber (27-35); Hans-Dieter Gelfert: Vor dem Ges(chwa)etz (36-43); Klaus Peter Kisker: Der notwendige Druck (44-48); Dietrich Goldschmidt: Schreiben - mein Handwerk! Persönliche Erinnerungen (49-53); Hinderk M. Emrich: Schreib-Partikel und ihre allmähliche Verfertigung (54-57). II. Ratschläge für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften: Artene & Artegrame: Wenn Literaturwissenschaftler schreiben - ein Dialog (61-70); Wolfgang Fritz Haug: Sieben Tips fürs Schreiben (71-76); C. Wolfgang Müller: Drei Briefe an einen jungen Wissenschaftler (77-86); Wolf-Dieter Narr: Schreiben - Einsichten und Ratschläge eines Sozialwissenschaftlers nach über 80 Semestern (87-104); Georg Rückriem: 'Es läuft' - Über die Brauchbarkeit von Analogien und Metaphern (105-127); Gudrun Schick: Brief an einen studierenden Patensohn, der sich mit dem Schreiben quält (128-135); Dorothee Sölle: Schreibregeln. Das Eis der Seele spalten: Scientia und Sapientia (136-139); Michael Stitzel: Zur Kunst des wissenschaftlichen Schreibens - bitte mehr Leben und eine Prise Belletristik! (140-147). III. Ratschläge für Studierende der naturwissenschaftlichen Fächer: Hans-Eckhart Gumlich: Über das Schreiben der Naturwissenschaftler: Brief an einen Physik-Doktoranden(151-166); Ferdinand & Carsten Hucho: Schreiben in einer fremden Sprache ('Broken English')(167-175); Hillert Ibbeken: Die Schwarzwälder Kirschtorte und das Problem eines wissenschaftlichen Textes(176-190). IV. Ratschläge für Studierende der Fächer Mathematik, Germanistik, Lehrerstudium, Volkswirtschaft, Rechtswissenschaft: Gerhard Bauer: Lust am Schreiben - Druck zum Verbessern (193-207); Albrecht Beutelspacher: 'Eine Gleichung ist wie ein Orgasmus' (208-217); Roland Narr: Schulpraktikumsbericht - Ein Plädoyer für wissenschaftliches Erzählen (218-230); Hajo Riese: Schreiben unter der Autorität der Wissenschaft (231-239); Klaus W. Slapnicar: Schreiben rechtswissenschaftlicher Texte (240-257). V. Ratgeber- und andere Literatur zum Thema "Wissenschaftliches Schreiben": Georg Rückriem und Joachim Stary: Wissenschaftliches Schreiben - Einige (teils annotierte) Literaturhinweise für Studierende (261-277). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |