Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDemidow, Irene
TitelFachlernen in der Zweitsprache Deutsch: Wie zweitsprachige Schüler(innen) Physik verstehen.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 5 (1999) 2, S. 15-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterFragebogen; Interview; Vergleich; Verstehen; Atomphysik; Aussiedler; Fachsprache; Interview; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schüler; Verstehen; Analyse; Fachdidaktik; Fragebogen; Beispiel; Vergleich; Schüler; Lernprozess; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Bilingualismus; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atomphysik; Physikunterricht; Analyse; Fachsprache; Aussiedler
AbstractIm Rahmen des Forschungsprojekts "Physiklernen in einer Zweitsprache" (Universität Halle) werden Lernprozesse der Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache beim Lernen von physikalischen Inhalten im zweitsprachigen deutschen Fachunterricht erforscht. Dies wird exemplarisch an russlanddeutschen Aussiedlerschülern mit der Herkunftssprache Russisch im Themenbereich "Teilchen und Atome" untersucht. Mit Hilfe von zweisprachigen Fragebögen und Interviews werden Vorstellungen der Schüler in beiden Sprachen ermittelt und ihre Entwicklung verfolgt. Die Untersuchung wird in drei Phasen durchgeführt. In jeder Phase werden von dem Forscher Wissensstrukturgramme in Form von schriftlichen zwischensprachlichen Vergleichsanalysen und graphischen Begriffsnetzen in beiden Sprachen für jeden ausgewählten Probanden erstellt. Die Veränderung der Wissenstrukturgramme lässt Rückschlüsse auf Lernprozesse der Probanden zu. Am Beispiel von zwei Probanden werden die ersten Ergebnisse näher beschrieben. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: