Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStroh, Wolfgang Martin
Titel"Ich verstehe das, was ich will!" Handlungstheorien angesichts des musikpädagogischen Paradigmenwechsels.
QuelleIn: Musik & Bildung, (1999) 3, S. 8-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterHandlungstheorie; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Musikausübung; Musikpsychologie; Musikpädagogik; Musikunterricht; Musizieren; Konstruktivismus; Darstellendes Spiel; Paradigmenwechsel; Tätigkeit
AbstractDer Handlungsbegriff erlebt in einer popularisierten Form z. Zt. "eine musikpädagogische Nachblüte, zugleich steckt er als theoretische Kategorie in einer Krise." Der Autor möchte daher "den musikpädagogischen Handlungsbegriff in einen theoretischen Rahmen stellen, der in der Lage ist, den musikpädagogischen Paradigmenwechsel, der sich zur Zeit abspielt, unter Beibehaltung seines 'Aussagen-Systems' zu überstehen, um schließlich an einem wichtigen methodischen Beispiel (szenische Interpretation) Konsequenzen und Perspektiven aufzuzeigen." Auf Seite 7 in vorliegendem Heft befindet sich begleitend eine "Auswahlbibliographie 'Handlungstheorie'".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: