Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayer, Werner P.
TitelBefindlichkeit und Effizienz beim Fremdsprachenlernen mit dem Computer. Eine empirische Medienwirkungsstudie zum Einsatz von Lernsoftware im Englischunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 28 (1999), S. 99-113    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schüler; Lernforschung; Motivation; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Fremdsprachenunterricht; Effektivität; Effizienz; Wirkung
AbstractDiese empirische Studie untersucht die "motivationalen Kräfte hinsichtlich mehr Effizienz und angenehmerer Befindlichkeit durch das Lernen unter Zuhilfenahme des Mediums Computer im Vergleich zum traditionellen Lernen im Fremdsprachenunterricht." Während des Experiments arbeiteten die Schüler (Englisch, gewerbliche Berufsschule) mit drei verschiedenen Lernprogrammen. Die Ergebnisse zeigen, dass die bessere Motivation nicht von besseren Lernergebnissen herrührt, sondern: 1. falsche Ergebnisse sind nicht peinlich, 2. Lernprogramme erweisen sich als geduldig und geben individuelles Feedback, 3. individuelle Bedürfnisse werden erfüllt, 4. Lernprogramme ähneln Computerspielen, 5. Schüler fühlen sich aktiv in den Lernprozess einbezogen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)