Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRüschoff, Bernd
TitelWissenskonstruktion als Grundlage fremdsprachlichen Lernens.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 28 (1999) 1, S. 32-43Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterWissen; Lernpsychologie; Multimedia; Neue Technologien; Fremdsprachenunterricht; Konstruktion; Wissen; Lernpsychologie; Lerntheorie; Multimedia; Lerntheorie; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Konstruktivismus; Konstruktion
AbstractDieser Beitrag diskutiert Prinzipien der Wissensgesellschaft in Verbindung mit den damit verbundenen Herausforderungen an das Fremsprachenlernen. Dabei bezieht er sich auf den Konstruktivismus als lern- und erkenntnistheoretischen Ansatz und versucht auf dieser Grundlage, Ansätze für die Implementation innovativer Ansätze im Fremdsprachenunterricht mit Hilfe der Neuen Technologien zu skizzieren. In diesem Zusammenhang wird auch Paperts Begriff eines Konstruktionismus als Bezeichnung für die praktische Umsetzung einer konstruktivistischen Lerntheorie diskutiert.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: