Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rüschoff, Bernd |
---|---|
Titel | Wissenskonstruktion als Grundlage fremdsprachlichen Lernens. |
Quelle | In: Fremdsprachen lehren und lernen, 28 (1999) 1, S. 32-43 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-6936 |
Schlagwörter | Wissen; Lernpsychologie; Multimedia; Neue Technologien; Fremdsprachenunterricht; Konstruktion; Wissen; Lernpsychologie; Lerntheorie; Multimedia; Lerntheorie; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Konstruktivismus; Konstruktion |
Abstract | Dieser Beitrag diskutiert Prinzipien der Wissensgesellschaft in Verbindung mit den damit verbundenen Herausforderungen an das Fremsprachenlernen. Dabei bezieht er sich auf den Konstruktivismus als lern- und erkenntnistheoretischen Ansatz und versucht auf dieser Grundlage, Ansätze für die Implementation innovativer Ansätze im Fremdsprachenunterricht mit Hilfe der Neuen Technologien zu skizzieren. In diesem Zusammenhang wird auch Paperts Begriff eines Konstruktionismus als Bezeichnung für die praktische Umsetzung einer konstruktivistischen Lerntheorie diskutiert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |