Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHuber, Ludwig (Hrsg.); Asdonk, Jupp (Hrsg.); Jung-Paarmann, Helga (Hrsg.)
TitelLernen über das Abitur hinaus. Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
QuelleSeelze: Kallmeyer (1999), 317 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-4921-X
SchlagwörterSelbstverwaltung; Sekundarstufe II; Oberstufenkolleg; Kollegschule; Laborschule; Interkulturelles Lernen; Lernen; Didaktik; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Fächerübergreifender Unterricht; Erfahrungsbericht; Konzeption; Leistung; Junger Erwachsener; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen
AbstractInhalt: 1. Offene Räume : auf Feldern und Wichen... (Breidenstein, Georg: Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld - eine ethnographische Skizze. - Thormann, Ellen: Feldflucht in der Lernfabrik - Erfahrungen mit dem Großraum. - Moldenschardt, Heinrich: Entwurf und Wirklichkeit - Rückblick eines Architekten). - 2. College - Bildungswege zwischen Schule und Hochschule (Huber, Ludwig: Allgemeinbildung und Wissenschaftspropädeutik Oder: Warum und wozu ein Oberstufen-Kolleg? - Kroeger, Hans: Ein Lernort junger Erwachsener. - Glässing, Gabriele: Den eigenen Weg finden. Interessen und Studienstrategien. - Petrasch, Stephanie: Wie ich mir mein eigenes Curriculum entwickelte). - 3. Wissenschaftliches Arbeiten : Vertiefungen, Praxiserfahrungen, Perspektivenwechsel (Böhning, Peter/Emer, Wolfgang/Horst, Uwe/Jung-Paarmann, Helga: Der schwierige Weg zur Wissenschaft. Das Wahlfach Geschichte zwischen Schule und Hochschule. - Classen, Wolfgang: Wirtschaftswissenschaften. Curriculumentwicklung zwischen Anpassung und Reform. - Stückrath, Jörn: Die Facharbeit - Überlegungen aus der Sicht des Oberstufen-Kollegs. - Rhode-Jüchtern, Tilman: Fächerübergreifender Unterricht. Konzepte, Erfahrungen und Perspektiven. - Strobl, Gottfried: Standbein und Spielbein. Was bedeutet der fächerübergreifende Unterricht für Lehrende? - Trinks, Stefan: Vom Nutzen selbst organisierten Lernens - ein Rückblick. - Bloech, Falk/Emer, Wolfgang/Horst, Uwe/Kroeger, Hans/Pütz, Hans-Georg: Didaktische Dimensionen von Projektarbeit. Einblicke in Theorie und Praxis. - Eggeling, Volker/Müller-Ammel, Manfred: Exkursionen. Das Beispiel Geographie). - 4. Vielfalt der Menschen. Umgang mit Heterogenität (Feuerle, Gisela/Tamborska, Danuta: Interkulturelles Leben und Lernen. - Hackenbroch-Krafft, Ida/Kroeger, Hans/Schwarz, Hans-Hermann/Stückrath, Jörn: Anregungen zur Sprachförderung Deutsch. Wie viel Grammatik braucht der Mensch? - Effe-Stumpf, Gertrud: Geschlechterheterogenität - Geschlechterpädagogik. - Dietz, Hans Frieder: Wie ich mich durch eine Kursliste zu Fantasien über die Verschiedenheit der KollegiatInnen verführen lasse. - Hansmerten, Matthias: Meine persönliche OS-Geschichte. - Winter, Felix: Mit Leistung anders umgehen lernen - das Beispiel Lerntagebuch. - Volland, Gerlinde: Zwischen Idealismus und Pragmatismus. Überlegungen zum Generationenwechsel im Kollegium). - 5. Autonomie. Herausforderungen und Erfahrungen (Asdonk, Jupp/Vohmann, Horst-Dieter: Autonomie - Programm, Praxis, Perspektiven. - Winter, Max: KollegiatInnen in der Selbstverwaltung. - Lenk, Karin: "Kommst du heute Abend zum Schleudersitz?". - Stroot, Thea: Bewegung in Schulen und Hochschulen? Leistungsstrukturen und Leistungshandeln in einer sich verändernden Bildungslandschaft). - 6. Curriculumwerkstatt: "Produktion und Vertrieb" (Obst, Gabriele: Lust und Leid der Lehrerforschung. Wie und woran arbeitet die Curriculum-Werkstatt? - Schäfer-Koch, Karin: Von drinnen nach draußen - und eigentlich auch umgekehrt. Transferwege zwischen Versuchsschule und Regelsystem). - 7. Peregrinatio (Hentig, Roland von: Non curriculum, sed peregrinatio - ein Rückblick). - Verzeichnis der "Zwischenrufe" aus dem OS-Alltag (Bessen, Josef: Eine momentane Wahrnehmungsstörung verändert die Methode. - Winter, Felix: Ballade von den Schulreformen. - Bessen, Josef: Alltagswissen macht einen methodischen Gag zunichte. - Asdonk, Jupp: Gruppenarbeit. - Stockey, Andreas: Wanderer zwischen zwei Welten. - Thomas, Christina: "Frau Thomas, Sie sind zu emotional!". - Wild, Dieter: ... kein Halt auf dem ständigen Weg!...). - Anhang (Hung-Paarmann, Helga: Kommentierte Chronologie zur Geschichte des Oberstufen-Kollegs. - Pollähne, Helmut: Autonomie zwischen Schulrecht und Hochschulrecht) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: