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Autor/inn/enGaluske, Michael; Thole, Werner
Titel"Raus aus den Amtsstuben...".
Niedrigschwellige, aufsuchende und akzeptierende sozialpädagogische Handlungsansätze - Methoden mit Zukunft?
QuelleAus: Fatke, Reinhard (Hrsg.): Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim: Beltz (1999) S. 183-202
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 39
BeigabenLiteraturangaben 86
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-93876
SchlagwörterMethode; Gesellschaft; Soziale Bedingung; Handlungstheorie; Kommunikation; Jugendforschung; Methodik; Drogenabhängigkeit; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Jugendsozialarbeit; Streetwork; Kooperation; Lebenswelt; Praxisbezug; Prävention; Theorie; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag werden zunächst die Spezifika lebensweltnaher Ansätze sozialer Arbeit anhand dreier Beispiele vorgestellt (1). Darauf aufbauend, wird nach zentralen theoretischen Bezugspunkten lebensweltnaher Konzeptualisierungen gesucht (2). Schon deren kursorische Betrachtung zeigt allerdings, daß die lebensweltnahen Handlungsansätze theoretisch unterdimensioniert sind. So wird die Frage interessant, ob eine theoretische Fundierung, unter Bezug auf eine modernisierungstheoretische Lesart gesellschaftlicher Entwicklungen, nicht nur neue Begründungen für alltagsnahe Handlungsformen erschließt, sondern zugleich auch neue Zielhorizonte und Verwendungskontexte eröffnet (3). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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