Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meißner, Klaus; Wendt, Wolfgang |
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Titel | Zielgerichtete, systematische Sammlung und Aufbereitung von Informationen über Wahlunterricht verbindlich (WUV). Abschlußbericht der Befragung von Rektorinnen und Rektoren zu WUV im Herbst 1998. |
Quelle | Berlin: BIL (1999), 31 S. |
Reihe | Grundschule 2000; Forschungsberichte |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen 10; Grafiken 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Meinung; Schuljahr 05; Schulleiter; Grundschule; Unterrichtsinhalt; Wahlpflichtfach; Berlin |
Abstract | Mit Beginn des Schuljahres 1998/1999 erhielten Berliner Grundschulen "für jede fünfte Klasse zwei zusätzliche WUV-Stunden. Sie sollen für einen verbindlichen Wahlunterricht (WUV) verwendet werden, an dem alle Kinder der fünften Klassen teilnehmen. WUV unterschiedet sich vom übrigen Pflichtunterricht der Grundschule vor allem in zwei strukturellen Merkmalen: Es gibt kein verbindliches Curriculum ..., die Schülerleistungen ... werden nicht benotet". Um die Erfahrungen aus der unterrichtlichen Umsetzung sowie die Akzeptanz von WUV auszuwerten, wurden in einer ersten Phase die Leiter der Schulen mit WUV per Fragebogen befragt (N=412). Die Ergebnisse werden in der Broschüre dargestellt, und zwar im Hinblick auf 1) das Zahlenverhältnis von WUV-Gruppen und fünften Klassen, 2) die konkreten Unterrichtsangebote in den WUV-Gruppen und 3) die persönlichen Meinungen der Befragten zum WUV: (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |