Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitz, Gerhard; Hofmann, Fritz; Kurth, Ulrike |
---|---|
Titel | Workshop: "Europa in der Sekundarstufe I, EUREGIO - SOKRATES - COMENIUS". Gefälligkeitsübersetzung: Workshop: "Europe in lower secondary education, EUREGIO - SOCRATES - COMENIUS. |
Quelle | Aus: Wittenbruch, Wilhelm (Hrsg.): Europa - eine neue Lektion für die Schule? Münster: Aschendorff (1999) S. 142-149 |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Partnerschaft; Schule; Sekundarstufe I; Bildungsprogramm; Projekt; Europäische Erziehung; Europäisches Bewusstsein; Internationale Zusammenarbeit; Effizienz; Europäische Union; COMENIUS (Schüleraustauschprogramm); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Niederlande; Niedersachsen |
Abstract | Als Grundlage für eine prinzipielle und konzeptionelle Diskussion über die Entwicklung eines 'Bewußtseins europäischer Zusammengehörigkeit' werden zwei Projekte in ihrer schrittweisen Entwicklung dargestellt. Zum einen ist es das schulische Projekt Euregio (europäische Region - ein Gebiet mit mindestens einer nationalstaatlichen Grenze), wobei die deutsch-niederländischen Schulpartnerschaften im Zentrum stehen. Zum anderen wird am Beispiel des Westfalen-Kollegs in Paderborn das Projekt Schulen für Europa vorgestellt, das in das Bildungsprogramm COMENIUS eingebettet ist. Im Rahmen einer Diskussion werden Einzelfragen zu allgemeineren Aspekten und insbesondere zum pädagogischen Gewinn solcher Projekte erörtert. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |