Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGinnold, Antje; Raddatz, J.
Titel"SprungBRETT" ins Arbeitsleben. Professionelle Beratung und Begleitung für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten beim Übergang von der Schule in das Arbeitsleben.
QuelleIn: Gemeinsam leben, 8 (2000) 1, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterSoziale Integration; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Integrationsklasse; Übergang; Schulische Integration; Übergang Schule - Beruf; Projekt; Berufsbildung; Arbeit; Berufliche Integration; Arbeitsassistenz; Sonderschule; Betreuung; Konzeption; Unterstützungsmanagement; Lernbehinderter; Berlin
Abstract"SprungBRETT" begleitet modellhaft Jugendliche mit Lernschwierigkeiten auf ihrem Weg in das Erwachsenen- und Arbeitsleben. Die Arbeit beginnt im vertrauten Umfeld Schule. Nach telefonischer Kontaktaufnahme wurde das Projekt den Schulleitungen vorgestellt. Es folgten Elternabende sowie Gespräche mit den zuständigen Lehrerinnen und Lehrern. In den Integrationsklassen waren dies meist die Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen. Das Kennenlernen der Jugendlichen erfolgte entweder in Gruppen- oder in Einzelgesprächen. In den Einzelgesprächen wurden die Fähigkeiten, Wünsche und Erfahrungen der Jugendlichen erhoben und die nächsten Schritte gemeinsam entwickelt. Diese waren und sind nun von Person zu Person und entsprechend den Wünschen und Gegebenheiten der einzelnen Schulen unterschiedlich. Sie reichen u. a. von Beratungsgesprächen mit den Jugendlichen, ihren Eltern und Lehrkräften, über die Organisation und Begleitung von zusätzlichen Betriebspraktika, bis hin zu gemeinsamen Besuchen beim Arbeitsamt oder Ärzten sowie Unterstützung bei der Klärung von Asylfragen und Problemen mit dem Jugendamt. Zusätzlich werden den Jugendlichen Qualifizierungszirkel zu verschiedenen Themen angeboten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gemeinsam leben" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: