Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Löwenberg, Arndt |
---|---|
Titel | Exotische Rosenkäfer im Klassenzimmer. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe I (7. - 9. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 24 (2000) 255, S. 31-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Beobachtung; Beobachtung; Biologie; Biologieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Terrarium; Zoologie; Tierhaltung; Unterrichtsprozess; Käfer; Unterrichtsorganisation; Unterrichtseinheit; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Insekt; Käfer; Terrarium; Tier; Tierhaltung; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Die Rosenkäfer haben in den Tropen ihre größte Verbreitung. Ihre Larven ernähren sich wie Wiederkäuer: Sie fressen zellulosereiche Kost. Zur Verdauung beherbergen sie in ihrem zur "Gärkammer" umgebildeten Enddarm symbiotische Mikroorganismen. Im Unterricht dient ein Terrarium mit Rosenkäfern als Modell-Ökosystem. An ihm beschreiben die Schüler Nahrungsketten und ausgewählte Stoffkreisläufe. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |