Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWei, Shu
TitelLiterature teaching.
QuelleIn: English teaching forum, 37 (1999) 3, S. 25-27Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterAssoziation; Rezeption; Lehrerausbildung; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Erzähltechnik; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Interpretation
AbstractIm Literaturunterricht wird Lernern meist bereits durch die vom Lehrer ausgewählten Hintergrundinformationen und dessen Art und Weise, ein literarisches Werk in den Unterricht einzuführen, eine Sichtweise präsentiert, die eine unvoreingenommene Rezeption auf Seiten der Lerner unmöglich macht. Dies trägt nicht nur dazu bei, dass Literaturunterricht als nicht sehr interessant empfunden wird, sondern die Lerner können auch keine persönlichen Erkenntnisse aus ihrer eher oberflächlichen Beschäftigung mit den jeweiligen literarischen Werken ziehen. Der Autor macht einen auf Bentons Four-Elements Response Model (1992) basierenden Vorschlag, der einen individuelleren Zugang zur Literatur erlaubt und den Lerner an dem jeweiligen Bedeutungskonstruktionsprozess beteiligt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: