Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arand, Tobias |
---|---|
Titel | "Ich hoffe, dieses Seminar bleibt stets praxisnah (...)". Auswertung einer kleinen Fragebogenaktion zu Aufgabe und Funktion der universitären Vermittlung von Geschichtsdidaktik im Lehramtsstudium aus studentischer Sicht. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 48 (2000) 2, S. 61-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11; Abbildungen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Bewertung; Geschichtsunterricht; Student; Studium; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Informationsvermittlung; Sekundarbereich; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Lehrstil; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Studium; Seminar; Bewertung; Theorie-Praxis-Beziehung; Student; Informationsvermittlung; Münster (Westf) |
Abstract | Zwischen Studierenden des Studienganges Lehramt Geschichte SII/I und den Lehrenden der Geschichtsdidaktik herrschen angeblich in mancherlei Hinsicht Meinungsverschiedenheiten. Die Studierenden wollen keine "öden" Theorien erlernen, sondern pochen, wenn sie sich schon überhaupt auf Geschichtsdidaktik einlassen, auf Methodenlehre und Praxisbezug. Die Lehrenden beklagen die mangelnde Bereitschaft der Studierenden, sich mit abstrakten und theoretischen Fragen wie z. B. den Problemen genereller Begründungen von Geschichtsunterricht und seinen Inhalten zu beschäftigen. Treffen diese Behauptungen zu? Stimmen diese Klagen? Haben sie vielleicht eine Berechtigung? Wodurch sind sie motiviert? Kann ihnen von den Lehrenden sinnvoll begegnet werden? Um eine, wenn auch recht schmale, empirische Basis zur Beschäftigung mit diesen Fragen schaffen zu können, wurde am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) vom Sommersemester 1998 bis zum Wintersemester 1999/2000 eine Befragung unter Studierenden des Grundstudiums durchgeführt, deren Ergebnis im Folgenden kurz dargestellt werden soll. Der Aufsatz spiegelt eine Problematik, die in der Lehre fast aller anderen Fachdidaktiken auch gelöst werden muss. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |