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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPasternack, Peer
TitelDie Hochschulqualitätsdebatte.
Anlässe, Voraussetzungen und Struktur.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 48 (2000) 2, S. 38-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20; Abbildungen 1; Anmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEvaluation; Forschungsergebnis; Begriff; Lehre; Indikator; Steuerung; Legitimität; Qualitätsmanagement; Wissenschaft; Hochschule; Bewertung; Leistungsbeschreibung; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätssicherung; Experte; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag werden vier verschiedene Fraktionen in der Hochschulqualitätsdebatte unterschieden sowie deren wesentliche Argumentationslinien dargestellt und erörtert: (a) die Fundamentalskeptiker, (b) diejenigen, die auf Konzeptabhängigkeit von Hochschulqualität insistieren, (c) die Problembewußten mit einem gewissen Bewertungsoptimismus und (d) die Protagonisten des Qualitätsmanagements. Für alle Fraktionen konstatiert der Autor, daß der Qualitätsbegriff selbst unzulänglich oder gar nicht bestimmt wird und infolgedessen die Bewertungskriterien intransparent bleiben. Damit aber könnten diese Kriterien weder auf ihre Funktionalität überprüft werden, noch sei eine wesentliche Voraussetzung rationaler Aushandlungsprozesse gegeben: Transparenz. (HoF/Autorreferat).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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