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Autor/inSchütte, Friedhelm
TitelLernfeld-Konzept und Curriculumrevision: Handlungsorientierung praktisch gewendet!?
QuelleIn: Berufsbildung, 54 (2000) 61, S. 3-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBildungspolitik; Didaktik; Lernfeld; Curriculumreform; Berufsbildung; Berufsschule; Konzeption
AbstractDer Beitrag thematisiert, ob mit dem Lernfeld-Konzept eine völlig neue, schulische und didaktische Perspektive eröffnet wird, die qualitativ andere Argumente in den Krisendiskurs des dualen Systems einbringt. Das Lernfeldkonzept wird zunächst in seinen zentralen Elementen skizziert. Im Anschluss daran wird in systematisierender Absicht der Frage nachgegangen, worin die neue Qualität der Lernfeldorientierung besteht und welche bildungspolitischen Rückschlüsse im Hinblick auf eine Transformation der Berufsschule daraus zu ziehen sind. In Bezug auf den in den 90er Jahren intensiv geführten Diskurs der Didaktik beruflicher Bildung bzw. beruflicher Fachdidaktiken rücken drei Problembereiche in den Mittelpunkt: das Verhältnis von systematischem und kasuistischem Lernen, Lehrerausbildung und berufliche Fachdidaktiken, Lernortproblematik. Als Fazit hält der Autor fest, dass das vorliegende Lernfeld-Konzept, indem es ordnungspolitische, schulorganisatorische und didaktische Aspekte isoliert voneinander betrachtet, auf halber Strecke stehengeblieben sei. Das sei Anlass, eine zweite Bildungsreform einzuleiten und diese durch eine gezielte Curriculumrevision mit einer inneren Schulreform zu verbinden. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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