Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehnert, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | (K)ein Miniwald im Klassenzimmer. Unterrichtsmodell für die Primar- und Orientierungsstufe (3. - 5. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 24 (2000) 253, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Beobachtung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Baum; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Keimling; Keimung; Pflanze; Samen; Tier; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Verbreitung |
Abstract | Die Samen vieler Laubgehölze keimen erst nach dem Winter aus. Will man sie im Blumentopf zum Keimen bringen, muss man die Samen erst einer Kalt-Nass-Behandlung (Stratifikation) unterziehen, um die Keimhemmung zu brechen. Die Schüler sammeln Samen und Früchte, benennen sie und diskutieren ihre Bedeutung für den Baum. Ein Spiel demonstriert, dass Tiere ebenfalls von den Samen profitieren und bei deren Verbreitung helfen. Günstige Bedingungen für Keimungsversuche schauen die Kinder der Natur ab. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |