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Autor/inAugst, Gerhard
Titel"Den Rechtschreibunterricht umorientieren?" wirklich? Stellungnahme zu einem Aufsatz von A. Schübel in Heft 4/1999, S. 302-310.
QuelleIn: Deutschunterricht, 53 (2000) 2, S. 138-143Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterLinguistik; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Stellungnahme
AbstractSchübels Frage in der Überschrift wird im Text zur Feststellung. Er exemplifiziert dies an der graphischen Bezeichnung von Dehnung und Kürze des Vokals, wie schon der Untertitel ausweist: "Was tun, wenn das Dehnungs-h nicht dehnt und der kurze Vokal keine Dopplung bewirkt?" Unter Berufung auf neuere linguistische Einsichten stellt er die Silbentheorie vor: "Nicht die Länge und Kürze von Vokalen entscheiden über Dopplung und Dehnung, sondern ganz spezifische silbische Strukturen. Dies erlaubt es ihm, methodisch an ein intuitives Silbenverständnis der Lernenden anzuknüpfen. Der Autor nimmt kritisch dazu Stellung. (Orig. gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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