Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrose, Karl
TitelPädagogische Elemente in Wittgensteins Spätwerk "Über Gewißheit".
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76 (2000) 1, S. 63-75Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Erfahrung; Denken; Handlungstheorie; Soziale Beziehung; Kind; Spiel; Sprachspiel; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Lehren; Sprache; Sprachphilosophie; Weltanschauung; Weltbild; Religion; Wittgenstein, Ludwig; Deutschland; Deutschland (bis 1945)
AbstractDie pädagogische Rezeption Wittgensteins ist noch nicht entsprechend der Bedeutung seiner Sprachphilosophie gelungen. Sein Spät- und Letztwerk "Über Gewißheit" (1949-1951) konzentriert sich auf das "Sprachspiel": ein Komplex von Sprechen, Denken und Handeln. Dieses Sprachspiel wendet Wittgenstein auf die Pädagogik und Didaktik des sprechen lernenden Kindes und Schülers an. Jeder destruktive Zweifel ist auszuschalten. Ziel ist die Funktion des Sprachspiels, das zur Beherrschung der "Praxis der Sprache" in der Erwachsenenwelt und deren "Lebensformen" hinführt. Die Sicherheit und Gewißheit des "pädagogischen Sprachspiels" ist bis heute noch nicht ausreichend aus der Sprachphilosophie Wittgenstein herausgearbeitet worden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: