Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leutert, Hans |
---|---|
Titel | Erarbeitung im Unterricht. Plädoyer für mehr Vielfalt. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 2, S. 22-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Wissen; Erfahrung; Deutschland; Erfahrung; Lernen; Unterrichtsgespräch; Wissen; Zeit; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lehren; Lernen; Didaktik; Lehren; Methodik; Stoffwiederholung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Zeit; Deutschland |
Abstract | Welche Möglichkeiten gibt es, mit der Stofffülle im Unterricht effektiver umzugehen? Läßt sich kleinschrittiges Vorgehen durch eine konzentrierte Erarbeitung des Lernstoffes verbessern? Welche Anregungen geben hierzu die didaktische Reduktion, das Exemplarische Prinzip und epochales Vorgehen? Methodenvielfalt wird in diesem Beitrag als didaktischer Anspruch an den Umgang mit dem Unterrichtsstoff erörtert. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |