Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenCros, Francoise (Hrsg.)
TitelInnovation et formation des enseignants.
(Themenheft: 11 Aufsätze).
QuelleIn: Recherche & formation, (1999) 31, S. 5-162Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0988-1824
SchlagwörterEinstellung (Psy); Frankreich; Innovation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Innovation; Frankreich
AbstractDie Beiträge des Themenheftes befassen sich mit drei Themenkomplexen: 1) Wie stellen sich die ( französischen) Lehrer zu Innovationen, die ihren Beruf betreffen - sind sie enthusiastisch oder ablehnend? Wie beziehen sie Innovationen in ihre Unterrichtspraxis ein? Ein Aufsatz beschreibt Schwierigkeiten bei Innovationen in einem IUFM. 2) Sind nicht Ausbildung ( "formation"), also etwas festgelegtes (geformtes) und Innovation, also etwas unvorhersehbares, unvereinbare Antinomien? Die zwei Beiträge geben Beispiele dafür, wie den auszubildenden Lehrern das Akzeptieren von Inovationen erleichtert werden kann. 3) Der dritte Abschnitt zeigt an verschiedenen Beispielen, wie Innovation selbst ein Prozess der Ausbildung sein und neue Kompetenzen schaffen kann oder einen neuen Sinn in die Berufsrolle und Identität der Lehrer bringen kann. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recherche & formation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: