Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Cros, Francoise (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Innovation et formation des enseignants. (Themenheft: 11 Aufsätze). |
Quelle | In: Recherche & formation, (1999) 31, S. 5-162 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0988-1824 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Frankreich; Innovation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Innovation; Frankreich |
Abstract | Die Beiträge des Themenheftes befassen sich mit drei Themenkomplexen: 1) Wie stellen sich die ( französischen) Lehrer zu Innovationen, die ihren Beruf betreffen - sind sie enthusiastisch oder ablehnend? Wie beziehen sie Innovationen in ihre Unterrichtspraxis ein? Ein Aufsatz beschreibt Schwierigkeiten bei Innovationen in einem IUFM. 2) Sind nicht Ausbildung ( "formation"), also etwas festgelegtes (geformtes) und Innovation, also etwas unvorhersehbares, unvereinbare Antinomien? Die zwei Beiträge geben Beispiele dafür, wie den auszubildenden Lehrern das Akzeptieren von Inovationen erleichtert werden kann. 3) Der dritte Abschnitt zeigt an verschiedenen Beispielen, wie Innovation selbst ein Prozess der Ausbildung sein und neue Kompetenzen schaffen kann oder einen neuen Sinn in die Berufsrolle und Identität der Lehrer bringen kann. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |