Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Astrid |
---|---|
Titel | Paradigmenwechsel in Umweltbildung und Sozialem Lernen. Aspekte der Mit- und Umwelterziehung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 535 (1999) 6, S. 683-696Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Einstellungsänderung; Soziale Integration; Sozialisation; Schulversuch; Soziales Lernen; Didaktik; Kommunikativer Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtstheorie; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Die Autorin beschreibt einleitend den Wandel von der Umwelterziehung zur Umweltbildung als Folge gesellschaftlich bedingter Veränderungsprozesse. Hauptthema ihres Artikels ist jedoch das Konzept des kommunikativen Unterrichts in der schulischen Erziehung. Das Konzept wird gesellschaftstheoretisch begründet und in die gesellschaftlichen Entwicklungszusammenhänge der vergangenen drei Jahrzehnte eingebettet. Neben der Beschreibung von Inhalten und Methoden finden sich Informationen zum niedersächsischen Schulversuch "Soziale Integration". (DIPF/Oe.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |