Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Astrid
TitelParadigmenwechsel in Umweltbildung und Sozialem Lernen.
Aspekte der Mit- und Umwelterziehung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 535 (1999) 6, S. 683-696Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 34
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterEinstellungsänderung; Soziale Integration; Sozialisation; Schulversuch; Soziales Lernen; Didaktik; Kommunikativer Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtstheorie; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie Autorin beschreibt einleitend den Wandel von der Umwelterziehung zur Umweltbildung als Folge gesellschaftlich bedingter Veränderungsprozesse. Hauptthema ihres Artikels ist jedoch das Konzept des kommunikativen Unterrichts in der schulischen Erziehung. Das Konzept wird gesellschaftstheoretisch begründet und in die gesellschaftlichen Entwicklungszusammenhänge der vergangenen drei Jahrzehnte eingebettet. Neben der Beschreibung von Inhalten und Methoden finden sich Informationen zum niedersächsischen Schulversuch "Soziale Integration". (DIPF/Oe.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: