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Autor/inFischbach, Franz
TitelPädagogisch orientierte Menütechnik für PC-Netze.
Beschreibung eines Konzeptes.
QuelleIn: Lehrmittel aktuell, 19 (1993) 4, S. 10, 12-14Verfügbarkeit 
BeigabenFotografie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8243; 0931-1998
SchlagwörterDatenverarbeitung; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Schule; Computer; Diktat; Schreibmaschine; Sprachlabor; Netzwerkmanagement; Schule; Schülerarbeitsplatz; Sprachlabor; Sachinformation; Computer; Deutschunterricht; Diktat; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Computerarbeitsplatz; Informatikunterricht; Menü-Technik; Netzwerkmanagement; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Schreibmaschine; Datenverarbeitung
AbstractDer Schreibmaschinen- und Sprachunterricht benötigt PC- Installationen, die vor allem für die Übertragung von Sprache geeignet sind, bei der Textverarbeitung und im Informatikunterricht fallen ausschließlich EDV-Daten imASCII-Code an. Wie ausführlich dargestellt, bietet für beide Arbeitsbere iche bei gemeinsamer Benutzung der PC- gesteueren Schülerarbeitsplätze dieInstallation zweier getrennter Netze mit einer gemeinsamen, pädagogisch orientierten Menütechnik in einheitlicher Bedieneroberfläche optimale Arbeitbedingungen. Die Ausstattung der Schülerarbeitsplätze mit einem EDV-Netz und einem pädagogischen Netz zur Übertragung von Audiodaten ermöglichthier die Einsparung von Investitionskosten, da sich nun die PC's in mehr eren Fachbereichen einsetzen lassen. Einsatzmöglichkeiten von mit beiden Netzen ausgestatteten Arbeitsplätzen sind herausgearbeitet, wobei Aspektevon Sprach- und Bilddigitalisierung angesprochen, Vorteile des Einsatzes der Digitaltechnik für den Sprach- und Musikunterricht wie auch bei der Diktatansage hervorgehoben und Bedingungen an eine einheitliche Benutzeroberfläche erörtert werden. Erleichterungen für Lehrer bei einer Organisation der gesamten Datenverwaltung über spezielle Anwenderprogramme sind dargestellt, Hinweise zu Installationsmaßnahmenliegen bei.(Re).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
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