Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLieser, Frank
TitelDas Laufen aus gesundheitserzieherischer Perspektive.
QuelleIn: Sport Praxis, 41 (2000) 1, S. 12-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Ausdauerlauf; Körperwahrnehmung; Laufen; Leichtathletik; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Konzeption
AbstractEs wird eine Unterrichtsreihe zum leichtathletischen Lauf vorgestellt, in der die sportpädagogischen Perspektiven "Gesundheit" und "Eindruck" eine besondere Berücksichtigung erhalten. Durch Wahrnehmensschulung soll es den Schülern ermöglicht werden, eine gewisse Sensibilität für die Signale des Körpers aufzubauen. Die eigenen Erfahrungen sollen das Finden einfacher physiologischer Zusammenhänge unterstützen, zur Beantwortung von Fragen und damit zur Ausbildung von Einsichten - den eigenen Körper betreffend - beitragen. Hiermit wird beispielhaft dargestellt, welchen Spielraum die neuen Lehrpläne im Sinne einer Akzentverschiebung zugunsten der sportpädagogischen Perspektiven bieten. Der leichtathletische Inhalt dient in gewisser Weise als Plattform, auf der die Perspektiven zu weiteren Inhalten werden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: