Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimann, Rebekka |
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Titel | Experimentelle Wege zur Isomerie. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 53 (2000) 2, S. 103-108 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Molekül; Alkohol; Chemieunterricht; Hydrolyse; Isomerie (Chem); Nachweis; Organische Chemie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Masse (Phys); Konzeption |
Abstract | Der Begriff der Isomerie wird häufig abstrakt auf der Ebene der Formeln, zumindest aber ohne eigene experimentelle Erfahrungen der Schüler, im Unterricht eingeführt. Im Rahmen dieses Beitrags werden Möglichkeiten vorgestellt, den Isomeriebegriff problemorientiert und auf experimenteller Basis zu erarbeiten. Dabei wird ein Verfahren zur Bestimmung der molaren Masse verwendet, das auf viele verschiedene, auch höhersiedende organische Stoffe anwendbar ist. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |