Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEhlich, Konrad
TitelDaF - LaF - GraF. Multiplikationen und/oder Verminderungen von Lernaufgaben.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 3, S. 50-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Lexik; Sprachbetrachtung; Sprachgeschichte; Fremdsprachiger Spracherwerb; Griechisch; Latein
AbstractDer Artikel geht der Frage nach, welche didaktischen Konsequenzen sich aus der Präsenz lateinischer und griechischer Elemente (LGE) in der deutschen Sprache für MuttersprachlerInnen und für Lerndende des Deutschen als Fremdsprache (DaF) ergeben. Die Lernenden bringen unterschiedliche Erfahrungen im Umgang mit den LGE mit, die sich aus dem graeco-latinischen Profil (GLP) ihrer Herkunftssprache und ihrer bisherigen Lernbiographie ergeben. Eine explizite Einbeziehung von Bausteinen zum Lateinischen als Fremdsprache (LaF) und zum Griechischen als Fremdsprache (GraF) bei der DaF-Vermittlung kann dazu beitragen, dass die Lernenden eine größere Durchsicht des Wortschatzes gewinnen und dass so eine tatsächliche Verminderung von Lernaufgaben eintritt. (Orig.).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: