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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPetzold, Hilarion G.
TitelLebensgeschichten verstehen lernen heißt, sich selbst und andere verstehen lernen - Über Biographiearbeit, traumatische Belastungen und Neuorientierung.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 22 (1999) 6, S. 41-62
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterErinnerung; Psychologie; Geschichte (Histor); Sonderpädagogik; Alter Mensch
AbstractDer Text spannt einen weiten Bogen ausgehend von der Psychologie der Lebensspanne über traumatische Belastungen sowie deren Behandlungsmöglichkeiten zur Biographiearbeit mit (nicht nur) alten Menschen. Jeder Mensch bringt seine ganz eigene Geschichte mit, und erst in der Auseinandersetzung mit der eigenen als auch mit der des Anderen in intersubjektiver Hermeneutik wird echte Begegnung möglich. Erlebtes muss geteilt werden, und in diesem Teilen entwickeln sich soziale Welten. Biographie ist der Niederschlag des in Gemeinschaft vollzogenen, gelebten Lebens. Der Autor zeigt auch auf, dass dieses individuelle Memorieren stets eingebettet ist in ein kollektives Gedächtnis. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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