Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDuismann, Gerhard H.; Martin, Wolf; Oberliesen, Rolf; Pangalos, Joseph
TitelGrundlinien einer allgemeinen Technikdidaktik.
Ein Beitrag zur Eröffnung eines neuen fachdidaktischen Diskurses.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95 (1999) 2, S. 199-215Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildung; Didaktik; Fachdidaktik; Technik; Deutschland-BRD
AbstractNach Meinung des Autors kann von einer allgemeinen Didaktik der Technik gegenwärtig nicht einmal in Ansätzen gesprochen werden, obwohl in allen technikdidaktischen Konzepten die gleichen Grundfragen zu erörtern sind: Inhaltsauswahl, Zielsetzung und Methoden. In dieser Studie wird ein Versuch vorgestellt, durch die Zentrierung auf technische Schlüsselprobleme unterschiedliche Handlungsniveaus und - perspektiven zu identifizieren und diese als zentrales Referenzsystem einer allgemeinen Technikdidaktik zur Disposition zu stellen. Daraus wird der Vorschlag für eine neue inhaltliche Orientierung mit einer entsprechend veränderten Lernorganisation abgeleitet und an einem Beispiel aus der Lehrerbildung der Sekundarstufe II (berufsbildend) dargestellt. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: