Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerdsmeier, Gerhard; Kühnel, Werner
TitelDas Planspiel SIMBA - eine didaktische Einordnung, Beschreibung und Beurteilung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95 (1999) 2, S. 240-252Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLernen; Planspiel; Computerunterstützter Unterricht; Arbeitsplatz; Ausbildungsmethode; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland-BRD
AbstractDas Planspiel SIMBA (Simulation der betrieblichen Arbeitswelt für die kaufmännische Qualifizierung in Industrie und Handwerk) beruht auf einer geschlossenen mathematisierten Modellierung und impliziert den Einsatz von PC. Es wurde für die Verwendung in der betrieblichen und schulischen Ausbildung konzipiert. Die Verfasser geben eine Einschätzung von SIMBA, indem sie in einem ersten Schritt den didaktischen Ansatzpunkt dieses Lernprogramms herausstellen und beurteilen. Danach überwiegen die didaktischen Vorteile, wenn pädagogisch interessierte Lehrer mitwirken. Es lohne sich folglich, sich mit dem Programm genauer auseinanderzusetzen. In einem zweiten Schritt werden u. a. die Eigenschaften, Einsatzmöglichkeiten und Voraussetzungen des Programms diskutiert. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: