Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlaser, Herbert
TitelEntdeckendes Lernen an Gleichungspyramiden.
QuelleIn: Mathematik lehren, (1999) 96, S. 55-59Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBegriffsbildung; Kreativität; Problemlösen; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Aktivität; Entdeckender Unterricht; Lernziel; Unterrichtseinheit; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Algebraische Struktur; Experimentelle Mathematik; Folge (Math); Mathematikunterricht; Symmetrie; Heuristik
AbstractSymmetrie in Form von Regelmaessigkeiten laesst sich nicht nur in der Geometrie, sondern auch in Zahlenmustern entdecken. Der Beitrag analysiert unter phaenomenologischen, inhaltlichen und integrierenden Gesichtspunkten Gleichungspyramiden, die ein breites Spektrum an Erkundungsmoeglichkeiten bieten. Mit Hilfe von Folgen, die algebraische Regelmaessigkeiten zeigen, und Computeralgebrasystemen kann die Analyse dieser Zahlenmuster als Trainingsfeld fuer begriffsbildende und heuristische Aktivitaeten dienen. STDE ALGEBRAISCHE STRUKTUR; COMPUTER ALS UNTERRICHTSMEDIUM; BEGRIFFSBILDUNG; KREATIVITAET; ENTDECKENDER UNTERRICHT; EXPERIMENTELLE MATHEMATIK; ALLGEMEINE ZIELE MATHEMATIKUNTERRICHT; KLASSE 11; KLASSE 12; HEURISTIK; PROBLEMLOESEN; FOLGE; AKTIVITAET; SYMMETRIE; UNTERRICHTSEINHEIT; SEKUNDARSTUFE 2.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: