Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuppert, Wolfgang
TitelErfolgreich durch Stress? Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe II (12.- 13. Jahrgang).
QuelleIn: Unterricht Biologie, 24 (2000) 252, S. 41-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBeeinflussung; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Gehirn; Stress; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physiologie; Belastung; Funktion (Struktur)
AbstractManche Stresssituationen können vom Individuum kontrolliert werden, andere Stressbelastungen sind unkontrollierbar. Neuere Untersuchungen zeigen, dass beide Stressformen zu einer Reorganisation neuronaler Verschaltungen im Gehirn führen können. Anhand von tierexperimentellen Forschungsbeispielen erarbeiten die Schüler in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, wie sich Stress auf die neuronale Plastizität auswirken kann. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: