Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spieler, Marko; Skiba, Frauke |
---|---|
Titel | Ein Froschlurch unter Trockenstress. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I/II (9. - 12. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 24 (2000) 252, S. 31-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Stressbewältigung; Belastung; Biologie; Biologieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Stress; Tierphysiologie; Zoologie; Unterrichtsprozess; Unterrichtsorganisation; Frosch; Stressbewältigung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Frosch; Lurch; Stress; Tier; Tierphysiologie; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Belastung |
Abstract | Hitze und wenig Niederschlag bedeutet für Feuchtlufttiere einen erheblichen Stress. Dennoch haben Froschlurche die westafrikanische Savanne als Lebensraum für sich erobert. Beim Kreide-Riedfrosch lassen sich weiße "Trockenfrösche" von braunen "Regenfröschen" unterscheiden. Anhand von Abbildungen und Daten beschreiben die Schüler die beiden Lebensformen dieser Froschart und analysieren deren Stressbewältigung. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |